Über mich

Lernen Sie mich hier näher kennen – zumindest einige Gedanken und Daten von mir. Über eine persönliche Begegnung freue ich mich natürlich noch mehr.

Herkunft, Familie, Beruf

Zur Welt kam ich am 27. August 1991, aufgewachsen bin ich in im schönen Gols im Bezirk Neusiedl am See. Dort besuchte ich die Volksschule und die renommierte Sporthauptschule (heute Neue Mittelschule). Schon früh begann hier mein Interesse an Geschichte und in weiterer Folge an der Politik.

Danach besuchte ich fünf Jahre die Bundeshandelsakademie Frauenkirchen mit dem Schwerpunkt IT-Technologie, wo ich 2010 erfolgreich maturierte. In diesem Zeitraum begann auch mein politisches Engagement: Ich wurde Mitglied der Sozialistischen Jugend Gols und durfte schon bald darauf den Vorsitz übernehmen. Währenddessen wurde ich in der BHAK Frauenkirchen zweimal zum Schulsprecher gewählt. In diesen beiden Funktionen kam ich schnell zum Entschluss, nur zu kritisieren hilft nichts! Mir war schnell klar: Man kann die Zukunft verändern mit dem was man heute tut.

Initiativen selbst zu setzen war meine neue Devise. Ein neues Gerät für die Golser Skater, einen Wuzzler für die Pausenhalle, eine Demonstration gegen die Streichung der schulautonomen Tage und vieles mehr kennzeichnen den Beginn meiner politischen Tätigkeit.

Nach der Matura absolvierte ich meinen Präsenzdienst in der Heerestruppenschule in Bruckneudorf. Nach Abschluss der Wehrpflicht begann ich als Vertragsbediensteter in der Burgenländischen Wohnbauförderung. Bis zu meiner Wahl 2015 in den Burgenländischen Landtag war ich in der Wohnbauförderung für die Öffentlichkeitsarbeit und das EDV-System tätig.

 

Verantwortung tragen, Lösungen finden

Als Landtagsabgeordneter, Gemeindevorstand und Gemeinderat wie auch in meinem Beruf war und ist es mir immer wichtig, gute Lösungen für öffentliche Aufgaben und die Anliegen meiner Mitbürger zu finden, Neues zu gestalten und Altes wenn nötig zu verbessern. Die Gemeinschaft steht für mich an erster Stelle. Führen, lenken und leiten sehe ich als Dienstleistung, um gemeinsam den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

 

Gemeinschaft als Wert

Gleichheit, Offenheit und Vielfalt sind Grundsätze, die ich, wie viele andere Menschen, verwirklichen und verteidigen will. Ich will daran mitarbeiten, eine Gemeinschaft zu erschaffen und zu erhalten, in der alle Generationen für einander Verantwortung tragen – aus dem Bewusstsein von Zusammengehörigkeit und Solidarität. Der Gedanke der Inklusion, der Einbeziehung und des selbstverständlichen Dazugehörens aller Menschen, zieht sich für mich durch alle Bereiche gesellschaftlichen Miteinanders.

Es ist meine Überzeugung, dass ein guter Politiker fest in seinem Wahlkreis verwurzelt sein muss, um seine Bürgerinnen und Bürger gut und verantwortungsvoll zu vertreten. Deshalb bin ich Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden. Denn dort treffe ich viele Menschen, die mir mit erstaunlichem Fachwissen auf ihren Spezialgebieten wertvolle Anregungen für meine Arbeit geben:

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Vereinsmitgliedschaften (alphabetisch)
Akademie 2021
Faschingsumzugskomitee Gols
GÖD – Gewerkschaft öffentlicher Dienst
mACHSimum Gols – Hobbyfussballmannschaft
Naturfreunde Burgenland
SPÖ – Sozialdemokratische Partei Österreichs
SV Gols
Verein Discobus

Politische Funktionen
Ortsgruppenvorsitzender SJ Gols, 2007 – 2009

Schulsprecher BHAK/BHAS Frauenkirchen, 2007 – 2009
Stv. Landesvorsitzender AKS Burgenland, 2007 – 2009
Landesvorsitzender der SJ Burgenland, 2010 – 2015
Mitglied im Landesjugendbeirat, seit 2010
Mitglied im Landesparteivorstand der SPÖ Burgenland, seit 2012
Jugendgemeinderat der Gemeinde Gols, seit 2012
Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Sport und Soziales Gemeinde Gols, seit 2012
Mitglied im Verbandsvorstand der SJ Österreich, 2012 – 2014
Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, seit 2015
Jugendsprecher der SPÖ Burgenland, seit 2015
Mitglied im Landessportbeirat, seit 2015
Mitglied im Naturschutzbeirat, seit 2015
Mitglied im Familienbeirat, seit 2015
kooptiertes Mitglied im Landesvorstand des Gemeindevertreterverbands, seit 2015
Umweltsprecher der SPÖ Burgenland, seit 2018
Bezirksparteivorsitzender SPÖ Bezirk Neusiedl am See, seit 2019
Ortsparteivorsitzender SPÖ Gols, seit 2019

Wordrap

Grundsatz… Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust.
Sport… Laufen, Radfahren, Kraftsport.
Musik… ändert sich laufend
Serie… Haus des Geldes
Lieblingsgericht… alles was scharf ist… am liebsten thailändisch 😉
Stärken… meine Willensstärke.
Schwächen… ich neige zu Perfektionismus.
Urlaub… zuhause im Burgenland und in Bayern
Freunde… sind ein wichtiger Anker im Alltag.
Familie… bedeutet für mich Zusammenhalt.